Stuttgarter Demeter-Gastronomie

Das Restaurant Lässig in Stuttgart ist ein Vorreiter in Sachen biodynamischer Gastronomie. Das bremst auch der aktuelle Teil-Lockdown nicht aus: Bis zur Wiedereröffnung im Dezember bietet das komplett bio-zertifizierte Restaurant einen Abhol-Service.

Eigentlich hätten sie dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum groß feiern wollen. Schließlich haben Sabine Brand-Lässig und Joachim Latsch mit ihrem Stuttgarter Restaurant Lässig allen Grund dazu: Ihr Betrieb zeigt als eine der ältesten Bio-Gastronomien im Land überhaupt, dass nachhaltiger Genuss auch außerhalb der eigenen vier Wände funktioniert. Doch aus der großen Feier wurde wegen Corona nichts, stattdessen fand die Freude zum Jubiläum in aller Stille statt. Sabine Brand-Lässig und Joachim Latsch sind wie soviele Betroffene schon gewohnt, dass sich Pläne im Jahr 2020 häufig ändern. Und so reagieren sie auf die neuerliche Restaurant-Schließung in Deutschland mit einer Mischung aus Gelassenheit und routinierter Flexibilität: Für alle Freund*innen und Gäste des Hauses startet mit der ersten Lockdown-Woche im November ein Außer-Haus-Service.

Täglich gibt es nun zwei vegetarische Gerichte, eine Fleisch-/Fischgericht, Suppe, Salate, Desserts und Kuchen. Was ganz konkret in die Verpackung kommt, steht ständig aktualisiert auf der Web-Seite des Restaurants. Die Bestellung sollte Gast vorher aufgeben unter: 0711 601 45 707, 0711 47 89 98 oder  info@restaurant-laessig.deWir werden wieder sehr viel Unterstützung von unseren Gästen bekommen. Das war beim ersten Mal auch so“, sind Sabine Brand-Lässig und Joachim Latsch sich sicher.

Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die vielen Stammgäste, die sich das Café und Restaurant über die Jahre mit seiner saisonalen Frische-Küche erarbeitet hat. Sondern auch für viele biodynamische Erzeuger*innen aus der Region Stuttgart, die ihre Waren tagesfrisch an das Lässig liefern. 60 bis 70 Prozent der Waren, die das Küchen-Team kocht, stammen aus zertifizierter Demeter-Landwirtschaft. „Und das schon immer“, sagt Joachim Latsch. So liefert etwa die Eselsmühle aus Leinfelden-Echterdingen Brot und Kuchen und der Brunnenhof Mäusdorf Geflügel. Auch der Hof am Eichenhain in Stuttgart und der Michaelshof in Echterdingen zählen zu den Lieferanten. 

Damit zeigt das Restaurant, wie fruchtbar und gegenseitig bereichernd der Austausch zwischen biodynamischen Landwirt*innen und Gastronomie sein kann. Die Gedanken und Vorarbeiten zum Lässig sind übrigens schon deutlich älter, als das zehnjährige Jubiläum vermuten lässt: Joachim Latsch und Sabine Lässig-Brand arbeiteten schon zuvor theoretisch und praktisch an der Frage, wie sich die Erzeugnisse der Demeter-Landwirt*innen auch in der so genannten Außer-Haus-Verpflegung einbringen lassen. Schließlich stärkt auch das die Wertschöpfung, die biodynamische Bäuerinnen und Bauern aus ihrer Arbeit ziehen können. So entwickelten die beiden heutigen Lässig-Macher*innen nicht nur Konzepte, wie die Demeter-Lebensmittel vom Hof auf die Speisekarten kommen, sondern kochten dies auch auf Messen und Großveranstaltungen vor – dafür brauchten sie eine Küche. Und die entstand schließlich im Lässig.

Und das ist nicht nur für Freund*innen nachhaltigen Genusses ein Erlebnis: im Lässig isst das Auge im wahrsten Sinne des Wortes mit. Jedenfalls bietet die Umgebung alles dafür: Das Restaurant liegt in einem Gebäude, das von Fernsehturm-Architekt Fritz Leonhard 1956 als Versuchsprojekt mit der ersten freitragenden, nicht gespannten Leichtbetondecke errichtet wurde. So sitzen Gäste wie unter einer Halfpipe mit einem großen Luftvolumen. Darauf müssen Stammgäste nun eine Zeit verzichten. Auf die Küche aber eben nicht. Und das ist doch auch mal was in diesen grauen Zeiten.

Lässig to Go in Kürze:

Restaurant Lässig

Gerokstr. 12

70188 Stuttgart

Täglich Mittagstisch to Go

Vorbestellung unter: 0711 – 601 45 707, 0711 47 89 98 oder  info@restaurant-laessig.de

www.restaurant-laessig.de

Schlagworte

Rund um Stuttgart