Schweizer Zeitschrift "Gesundheitstipps" zeichnet ihn aus

Frühlingsblüten Honig von Imkermeister Friedmann freut sich über „SEHR GUT“

Demeter-Imkerei Friedeman, Imker am Bienenkasten

Was für eine große, freudige Überraschung. Das Telefon klingelt bei Imkermeister Günter Friedmann in Steinheim-Küpfendorf (Demeter Kulturregion Ostalb). Ein Anruf aus der Schweiz. Sabine Rindlisbacher, Redakteurin bei „Gesundheitstipp“ übermittelt ihm die frohe Botschaft. Sein Frühlingsblüten-Honig ist Testsieger. Von 14 getesteten Honigen sind 7 ohne Giftstoffe. Sein Demeter-Honig, der von der Testredaktion bei Alnatura eingekauft wurde, erhält auch aufgrund der sehr guten Qualität die beste Note.

Erstaunt hat ihn das Ergebnis nicht, dass sein Honig überhaupt im Test gelandet ist, wusste er allerdings nicht. Der Imkermeister ist seit 1995 Demeter-zertifiziert. Und er arbeitet gemeinsam mit seinen Bienenvölkern ständig an der Qualität: „Ich bin der Meinung, dass meine Honige in den letzten Jahren immer besser werden“, erzählt er. „Ich bin ja selbst mein bester Kunde. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach einmal in unserer hervorragenden Bienenwachsqualität. Unsere Waben entstehen aus Wachs aus Naturwabenbau. Die Bienen speichern den Honig ja in den Wachswaben auf. Daher hat das Wachs auf die Qualität und den Geschmack des Honigs eine große Auswirkung. Auch der Wassergehalt ist ein Qualitätszeichen. Unser Honig hat einen sehr niedrigen Wassergehalt. Daher ist er auch sehr lange haltbar. Wir lassen den Honig lange im Volk reifen und ernten erst spät, wenn er von den Bienen fertig bearbeitet ist."

Auch bei der Honigverarbeitung achtet der Imkermeister sehr genau auf die Qualität. Der Honig wird nicht über die Bienenstocktemperatur von 35 Grad erwärmt. Das beeinflußt den Geschmack ganz wesentlich. Er hat besonders kräftige und vitale Bienen, die er auf die naturgemäße Völkerführung und Zucht zurückführt. All das trägt zum Gesamturteil SEHR GUT bei.  

Im Honigtest zeigt sich auch, dass das Risiko für Pestizidrückstände immer da ist. Da der Imker den Bienenflug nicht kontrollieren kann. Aber Friedmann erzählt, dass er über die Jahre hinweg mit den regionalen Landwirten in sehr gutem Kontakt stehe, um die Belastung für seine Bienenvölker so gering wie möglich zu halten. 

Dass nach der Absatz-Flaute durch die Inflation in den letzten Monaten es ein deutscher Demeter-Honig es als Testsieger in eine Schweizer Testzeitschrift geschafft hat, das ist eine Motivation, sein Engagement für die regionale Nachhaltigkeit fortzusetzen. Normalerweise gibt Günter Friedmann auch Seminare und hält Vorträge über die naturgemäße Imkerei. Dies muss derzeit ein wenig zurückstehen, da er aktuell schreibt an seinem zweiten Buch schreibt. Dieses soll in 2024 veröffentlicht werden, der Titel lautet: Naturgemäße Imkerei im Jahreslauf.

Mehr auch unter: 

https://imkerei-friedmann.de/, dort finden Sie auch seine Honige im Shop

www. Gesundheitstipp.ch