Über uns

Steinbachhof
Unser Hof liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, umrahmt von grünen Hügeln und Wäldern. Wir bewirtschaften unseren Hof schon seit vielen Generationen als Familienbetrieb. Im Jahre 1990 haben wir begonnen, den Hof auf die biologisch dynamische Wirtschaftsweise umzustellen und arbeiten seither nach den Richtlinien des Demeter Kontrollverbandes.

Mutterkuhhaltung
Auf den Weiden rund um den Steinbachhof grasen von April bis November Mutterkühe mit ihren Kälbern. Seit ca. 20 Jahren züchten wir wieder das Limpurger Fleckvieh, eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse, die bereits vor zwei Generationen bei uns in der Gegend heimisch war

Streuobstwiesen
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von Streuobstwiesen. Die überwiegend an steilen Hängen liegenden Wiesen erfordern viel Geschick und Handarbeit. An diesen sonnigen Hängen wachsen Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschgen.

Ackerbau
Auf unseren Äckern wachsen neben verschiedenen Getreidesorten wie Dinkel, Gerste, Weizen, auch Kleegras, Kartoffeln, Salate und Feldgemüse. In unseren Folientunneln findet man wärmeliebendes Gemüse: Tomaten, Gurken, Paprika, Auberginen, usw.,...

Entdecke die Vielfalt der Natur und besuche uns auf den Wochenmärkten in Schwäbisch Gmünd und Schorndorf!

 


Wir sind Demeter Vertragspartner seit 03.07.1992.


Erzeugung


Unsere Landesarbeitsgemeinschaft

  • Baden-Württemberg

Produkte

Gemüse

  • Hoferzeugnis
  • Samenfeste Sorten

Obst

  • Hoferzeugnis

Fleisch & Wurst

  • Hoferzeugnis

Trocken & Naturkost

  • Hoferzeugnis

Verkauf

Wochenmarkt


Schwäbisch Gmünd
Deutschland

Öffnungszeiten

Im Moment geschlossen
Montag - Dienstag:
geschlossen
Mittwoch:
7:30-12:30
Donnerstag - Freitag:
geschlossen
Samstag:
7:30-12:30
Sonntag:
geschlossen

Wochenmarkt


Schorndorf (Rems-Murr)
Deutschland

Öffnungszeiten

Im Moment geschlossen
Montag - Freitag:
geschlossen
Samstag:
7:00-13:30
Sonntag:
geschlossen

Für die eingestellten Inhalte, Bilder und Texte ist der jeweilige Betrieb verantwortlich.