Kulturregion Bodenseee

Riegel Bioweine gewinnt Umweltpreis Baden-Württemberg 2022

Riegel Bioweine, Kulturregion Bodensee
Riegel Bioweine gelebter Umweltschutz

Das Familienunternehmen Peter Riegel Weinimport GmbH mit 100 Mitarbeitenden in Orsingen (Landkreis Konstanz) ist seit über 35 Jahren Importeur von Bioweinen. Umweltschutz ist schon immer Teil der Firmenphilosophie.

Umweltpreis 2022 geht an Riegel Bioweine

Übergabe des Umweltpreises durch Thekla Walker (Landesministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) an Peter Riegel Inhaber, Felix Riegel Geschäftsführer, Dieter Hallerbach Logistikleiter und Umweltbeauftragter. Foto: Umweltministerium Baden-Württemberg.

Wir verstehen uns nicht nur als Biowein-Spezialist, sondern auch als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dabei legen wir großen Wert darauf, statt uns auf einzelne Leuchtturmprojekte zu fokussieren, die Gesamtheit unseres Handelns zu betrachten und weiterzuentwickeln. Damit meine ich z.B. unsere Dachbegrünung, Photovoltaik und Solarthermie als Bestandteile unseres Firmengebäudes. Und gleichzeitig das Mehrwegsystem für unsere 1-Liter Flaschen sowie unsere Entwicklung der Leichtglasflaschen, womit insgesamt Glas und damit Energie eingespart wird.“  Verbraucher:innen können zudem die Bio-Weine auch in Getränkekartons kaufen, bei deren Produktion fällt 80% weniger CO² an.

Und es geht noch weiter mit vorbildlicher Nachhaltigkeit, Stichwort Grüne Logistik: Eigens entwickelte halbe Paletten aus Pappe optimieren das Ladevolumen und Gewicht in den LKW´s. Außerdem steht für den fimeneneigenen Fuhrpark eine eigene Tankstelle zur Verfügung, die die Fahrzeuge mit sogenanntem „C.A.R.E. -Diesel“ versorgt. C.A.R.E. Diesel ist ein hochwertiger synthetischer HVO-Kraftstoff. Hydrogenated Vegetable Oils (HVO) werden aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen hergestellt.

Wer hier arbeitet, für den gibt es Genuss aus der Biokantine und das Außengelände ist natürlich naturnah gestaltet. Hier sind die Mitarbeiter:innen zu aktiven Pausen eingeladen.

Felix Riegel und Logistikleiter Dieter Hallerbach haben die Auszeichnung in der Kategorie Handel und Dienstleistung im Neuen Schloss in Stuttgart aus den Händen von Umweltministerin Thekla Walker entgegengenommmen. “Wir sind stolz, dass unser langjähriges Handeln nun auch offiziell honoriert wird durch den Umweltpreis in der Kategorie Handel & Dienstleistung,“ freut sich Felix Riegel, das Preisgeld von 10.000 € werden wir weiteren Klima- und Umweltschutzprojekten zu Gute kommen lassen.“

Mehr unter: https://www.riegel.de/service/presse.html

 

Schlagworte

Bodensee