Dilemma in der Geflügelwirtschaft

Jedes Jahr werden in deutschen Legehennen-Brütereien 45 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen getötet - weil sich niemand ihre Aufzucht leisten kann bzw. will. Nicht nur Verbraucher finden das empörend, auch in der Geflügelbranche wachsen die Skrupel. Seit Jahren forschen Experten an Alternativen wie dem sogenannten Zweinutzungshuhn, der Aufzucht der Legehennen-Brüder oder der Geschlechtsbestimmung noch im Ei. Doch eine einfache Lösung gibt es nicht, erst recht keine preiswerte. Hier zeigt sich das ganze Dilemma der industrialisierten Agrarwirtschaft, weil mangelnde Ethik und äußerste Effizienz wohl nirgendwo auf so unheilvolle Weise miteinander verknüpft sind wie in der Geflügelwirtschaft.

Bäuerin Inga Günther vom Demeter-Hofgut Rengoldshausen und Kollege Demeter-Landwirt Thomas Müller vom Hofgut Brachenreuthe in Überlingen am Bodensee zeigen, dass es Alternativen zur herkömmlichen Geflügelzucht und -haltung geben kann.

Die gesamte Sendung ist unter http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/kuekentoetung-und-die-… als Audio-Version verfügbar. Auch das Manuskript können Sie dort herunterladen.