Weiterbildung Bauernhofpädagogik 2020 gestartet

Weiterbildung Bauernhofpädagogik 2020 gestartet

Mit Mut und Begeisterung in einen neuen Betriebszweig einsteigen

Endlich ging es los. Ende Juni 2020 startete die diesjährige Qualifizierung Bauernhofpädagogik in Baden-Württemberg. Diese wird von der Ellernhof Natur und Business Akademie in Kooperation mit Demeter, Bioland, Naturland und dem Lernort Bauernhof Baden-Württemberg durchgeführt.

Eigentlich wollten wir bereits im April starten. Doch Corona kam dazwischen. Glücklicherweise waren dann im Juni die Voraussetzungen gegeben, das mit 16 Teilnehmerinnen das erste Modul der 10-tägigen Weiterbildung auf dem Demeter-Hof Ziegelhütte in Ochsenwang stattfinden konnte. Die Teilnehmerinnen kommen aus ganz Baden-Württemberg, eine aus dem Saarland. Manche bringen bereits bauernhofpädagogische Erfahrungen mit. Viele wollen die Qualifizierung für einen Einstieg nutzen. Denn häufig sind betrieblich die Voraussetzungen und die Ideen für pädagogische Angebote bereits gegeben, doch oft fehlt der Mut loszulegen. Deshalb ist das Ziel des ersten Moduls neben dem Kennenlernen, die Begeisterung zu wecken, um unmittelbar mit pädagogischen Angeboten für Kinder und Erwachsene auf den Höfen loslegen zu können.

Leider ist es aufgrund der aktuellen Situation nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Aber immerhin - es ist möglich. Es wurden Spiele, Programmideen und Aktivitäten „corona-konform“ entwickelt und mit der Gruppe umgesetzt. Dazu gab Referentin Christine Hamester-Koch viele praktische Tipps aus ihrem großen Erfahrungsschatz der Bauernhofpädagogik weiter. Eine Fülle von Impulsen, Ideen und Gedanken brachten die ersten drei Weiterbildungstage für die Teilnehmerinnen. Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen mit jedem Kurstag ihr Profil schärfen und für sich selbst ihre ganz individuellen bauernhofpädagogischen Angebote entwickeln. Das zweite Modul ist für den November geplant.

Bereits zum zehnten Mal findet die Qualifizierung Bauernhofpädagogik in Baden-Württemberg statt. Seit 2011 wurden 170 Bauernhofpädagog*innen qualifiziert.

Ansprechpartner*in: Qualifizierung Bauernhofpädagogik Baden-Württemberg

Anja Kirchner, Organisatorin/Referentin für bauernhofpädagogische Aus- und Weiterbildung

mobil: 0176 23301159, E-Mail: anja-kirchner[ / at \ ]gmx [ / dot \ ] de