Archiv

2019

Eckpunktepapier wird Gesetz

Weniger chemisch-synthetische Pestizide, mehr ökologische Landwirtschaft und Kooperation statt Konfrontation: Das ist das Ergebnis des Volksbegehrens Artenschutz – „Rettet die Bienen“. ..

Artenschwund und Insektensterben stoppen im Einklang mit einer auskömmlichen, zukunftsfähigen Landwirtschaft
Do., 21. 11. 2019, 19.30 Uhr, Schwäbisch Hall

Podiumsdiskussion zum Thema „Artensterben stoppen – gemeinsam mit der Landwirtschaft“, Veranstalter: Harald Ebner, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) und der Grüne Ortsverband Schwäbisch Hall laden ein in die Arche nach…..

Trägerkreis setzt auf Verhandlungen

Demeter hat gemeinsam mit den anderen Verbänden des Trägerkreises das Dialogangebot der Landesregierung einstimmig angenommen: Die Mobilisierung für das Volksbegehren wird bis Mitte Dezember ausgesetzt, wenn wesentliche…..

Hausgartengruppen Baden-Württemberg

Am Samstag den 13.07.2019 findet der diesjähirge Ausflug für die Hausgartengruppen in Baden-Württemberg statt. Auf dem Programm: Besichtigung des Gut Ludwigsruhe, ein Treffen mit Gartenbuchautorin Brunhilde Bross-…..

Jubiläumsfest am 04. und 05.05.2019

Seit 60 Jahren produziert Familie Zollmann Stutenmilch in Deutschland, aber Stutenmilch ist immer noch ein Geheimtipp. Familie Zollmann lädt ein gemeinsam bei  verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen auf dem Gestüt …..

Fachberatung, betriebliche Begleitung, Dienstleistungen, Netzwerk, Fortbildung – all das bietet die Demeter Beratung. Betriebe können das Angebot nutzen und sich bei Fragen zur ökologischen Land- und Betriebswirtschaft…..

arte-Dokumentation

Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr wurden auf der Demeter Hofgemeinschaft Hottenlocher Hof Aufnahmen gedreht, um den Alltag der dort lebenden Rinder festzuhalten. Das Ergebnis, die Dokumentation "Kuh im Glück"…..

Iris Mühlberger im Portrait

Kurz vor ihrem 60. Geburtstag ist Iris Mühlberger am 10. Dezember 2018 heimgegangen. Sie war nahezu 20 Jahre als Redakteurin für die Inhalte des Demeter Gartenrundbriefs verantwortlich...

Volksbegehren Artenvielfalt in BW

Die gemeinnützige Einrichtung proBiene in Baden-Württemberg initiiert ein Volksbegehren für die Rettung der Artenvielfalt unter dem Motto „Rettet die Bienen!“, dem Beispiel Bayerns folgend...

2018

Mehr Tierwohl, natürlichere Milch

Das Siegel „Demeter HeuMilch Bauern“ kennzeichnet hochwertige Bio-Produkte aus Demeter-Heumilch. Käufer profitieren von höchster Transparenz entlang der Entstehungskette...

2017

Demeter-Fleisch aus Baden-Württemberg

Woher kommt das Fleisch, das ich esse? Immer mehr Verbraucher möchten eine Antwort auf diese Frage. Wer Fleisch bei Demeter-Bauern in der Region kauft, kann sich sicher sein, dass das Tier ein gutes und gesundes Leben…..

Qualifizierungskurse – jetzt anmelden!

Die Ellernhof Akademie und Bio-Verbände bieten Qualifizierungskurse, die dazu befähigen, hochwertige erlebnispädagogische Angebote auf Höfen und in Gärtnereien erfolgreich durchzuführen...