Kurs Bauernhofpädagogik

Nach den großartigen Erfolgen der Qualifizierungskurse der vergangenen vier Jahre bieten in diesem Jahr Bioland Baden-Württemberg, Demeter Baden-Württemberg und die Stiftung Ökologie und Landbau (SÖL) gemeinsam die bundesweite Qualifizierung Bauernhofpädagogik an. Der  10-tägige Kurs findet im Zeitraum Mai bis November 2015 statt.

Diese Qualifizierungsreihe hat sich im Süden erfolgreich etabliert. In den letzten vier Jahren wurden 76 Bauernhofpädagogen in Baden-Württemberg ausgebildet. „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Qualifizierung Bauernhofpädagogik im Jahr 2015 mit den Kooperationspartnern fortführen können“, sagt die Agraringenieurin Anja Kirchner, Ansprechpartnerin für Bauernhofpädagogik, sie organisiert und begleitet die Kurse in Baden-Württemberg.
Die Zusatzqualifikation befähigt die Teilnehmenden hochwertige erlebnispädagogische Angebote auf Höfen erfolgreich durchzuführen. Viele kreative Methoden und praktische Übungseinheiten, rechtliche Grundlagen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen helfen den Teilnehmenden, für sich ein individuelles betriebs- und persönlichkeitsorientiertes Angebot zu entwickeln.
Die Nachfrage nach entsprechenden pädagogischen Angeboten auf Bauernhöfen wird immer größer. Authentische Einblicke in bäuerliche Aktivitäten zu gewähren, wird immer beliebter. Immer mehr Betriebe bieten mittlerweile neben einmaligen Hofbesuchen auch mehrtägige jahreszeitliche Angebote, Kindergeburtstage oder Familientage an. „Mit stimmigen und kreativen Konzepten können auf den Höfen einzigartige Angebote für Kinder und Erwachsene entwickelt werden, um die Besucher auf eindrückliche Weise von der Landwirtschaft zu begeistern“, erklärt Christine Hamester-Koch, erfahrene Referentin der Qualifizierungskurse Bauernhofpädagogik.
 
Die Qualifizierung Bauernhofpädagogik ist in drei Modulen konzipiert. Die Module finden vom 6. bis 8. Mai 2015, 7. bis 10. Oktober 2015 und vom 19. bis 21. November 2015 auf landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmende an als Plätze vorhanden sind, haben Bäuerinnen und Bauern Vorrang. Die schriftliche Anmeldung ist bis spätestens 13. April 2015 möglich. Informationen zur Qualifizierung und das Anmeldeformular können Sie unter den Verlinkungen herunterladen.
 
Weitere Informationen und Anmeldung bei
Anja Kirchner, Telefon: 0711 / 550 939-46, E-Mail: anja.kirchner@bioland.de