„Konsequent nachhaltige Kochkunst“ – Demeter-zertifiziert!

Die Gastronomie des Biohotels Schloss Kirchberg ist jetzt Mitglied bei Demeter. Im Rahmen der IV. Öko-Marketingtage der Akademie Schloss Kirchberg erhielt Chefkoch Maximilian Korschinsky das Schild mit dem prägnanten Demeter-Schriftzug.

Demeter-Vorstand Alexander Gerber bedankte sich bei Maximilian Korschinsky für seinen beispielhaften Einsatz für die Bio- und Demeter-Gastronomie: „Konsequent nachhaltige Kochkunst ist in der Demeter-Region Hohenlohe mit dem Namen Maximilian Korschinsky verbunden. Unsere regionalen Erzeuger:innen rund um die Schlossgastronomie haben mit diesem qualitätsbewussten Koch einen verlässlichen Partner. Er schätzt nicht nur die Qualität der Gemüse, der Demeter-Milch und der Bruderkalbfleisch-Produkte, sondern er anerkennt mit seiner pfiffigen Jahreszeiten-Küche auch, dass die Landwirte das ganze Jahr hindurch eine verlässliche Abnahme brauchen.“ Dr. Christoph Reiber überreichte das Demeter-Zertifikat und gratulierte dem Chefkoch im Namen des Demeter Landesverbandes Baden-Württemberg: „Wir freuen uns, dass die renommierte Bio-Hotel Schloss-Gastronomie nun Demeter-Mitglied ist, und die Gäste die exzellente Qualität der Lebensmittel von Betrieben aus der Bio-Kulturregion Hohenlohe hier in schönem Ambiente genießen können.“

Der Jahreszeit entsprechend komponierte Maximilian Korschinsky das Menü des Konferenzdinners mit den Produkten der Hohenloher Demeter-Landwirte als Mittelpunkt der jeweiligen Speisen – etwa mit Variationen von Demeter-Geflügel des Brunnenhofs Mäusdorf, einem winterlichem Eintopf mit Gemüse der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler oder einer Panna Cotta aus  Demeter-Vorzugsmilch des Völkleswaldhofes. „Gastronomie im Einklang mit der Natur ist für mich selbstverständlich“, erklärte der Chefkoch der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH), „Die engen und direkten Beziehungen zu unseren regionalen Erzeuger:innen ermöglichen uns eine ehrliche Küche mit besten Hohenloher Produkten. Dabei ist das Demeter-Motto „Kochen mit Haltung“ immer Richtschnur meiner Arbeit.“

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung und darüber, Teil dieser großartigen Wertegemeinschaft zu sein“, sagte Rudolf Bühler, BESH-Gründer und Vorstandsvorsitzender sowie für die Stiftung Haus der Bauern: „Da die Gärten und Obstwiesen rund ums Bauernschloss Kirchberg bereits nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet werden, ist es für uns nur folgerichtig, dass auch unser Bio-Hotel bevorzugt Erzeugnisse aus bio-dynamischem Anbau auf den Teller bringt.“

Hintergrund: Demeter-zertifizierte Gastronomie
Demeter-Gastronom:innen verarbeiten zu 100 Prozent biologische Zutaten und einen großen Anteil Demeter-Produkte. Der direkte Bezug von Lebensmitteln von Demeter-Höfen bildet dabei den Kern ihres Tuns. Deutschlandweit gibt es derzeit – mit dem Bio-Schlosshotel Kirchberg – zehn Demeter-zertifizierte Gastronomiebetriebe, darunter in Baden-Württemberg den Landgasthof Vogt Adler bei Ravensburg, die Klinik Buchinger-Wilhelmi in Überlingen, die Scheunenwirtin in Bartholomä und Bio-Chefkoch Simon Tress mit dem Gasthaus Rose und dem Bio-Fine-Dining-Restaurant 1950 in Hayingen-Ehestetten.
www.demeter.de/lebensmittel-produkte/gastronomie

Filename
demeter-gastronomie_im_biohotel_schloss_kirchberg_zertifizierung.pdf
Dateigröße
242.44 KB
Permalink

Schlagworte

Hohenlohe
Pressebereich