Heggelbach gewinnt Käsepreis 2016

Aus 123 Hofkäse-Spezialitäten wurde der Demeter-Camembert der Hofkäserei Heggelbach von VerbraucherInnen und ExpertInnen zum Gewinner des „Deutschen Käsepreises 2016“ gewählt und mit der „Goldenen Käseharfe“ ausgezeichnet. Die „Große Käseprüfung“ wird vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) durchgeführt.

Auch in den vergangenen Jahren wurde Demeter-Hofkäse beim Deutschen Käsepreis wiederholt ausgezeichnet. 2015 wurde der Demeter-Münsterkäse von der Käserei Lehenhof ausgezeichnet, 2013 erhielt der biodynamische Boller Felsbrocken der Sonnenhof GmbH die goldene Käseharfe, das Bollheimer Riesenrad vom Demeter-Haus Bollheim wurde im gleichen Jahr mit der silbernen Käseharfe ausgezeichnet.

Demeter-Hofkäserei Heggelbach

Hofkäser Stephan Ryffel konnte somit bereits zum dritten Mal mit einem von ihm traditionell und handwerklich hergestellten Hofkäse den ersten Platz auf dem Siegerpodest erringen. Gemeinsam mit seiner Frau Claudia hat der aus der Schweiz stammende Hofkäser erst 2015 die biodynamische Käserei der Demeter-Hofgemeinschaft übernommen. Nördlich vom Bodensee wird in der Hofgemeinschaft Heggelbach seit 1986 nach den Demeter-Richtlinien biologisch-dynamische Landwirtschaft betrieben. Ein Portrait des Hofs finden Sie hier.

Die offizielle Preisverleihung findet diesen Samstag, am 15. Oktober um 14 Uhr auf dem Regionalmarkt im Kursaal Überlingen anlässlich des Genussgipfels Baden-Württemberg statt. Einen Tag vor der offiziellen Preisverleihung werden Claudia und Stephan Ryffel ihren Siegerkäse in der Hofkäserei Heggelbach öffentlich produzieren. Dabei gibt es natürlich auch die Gelegenheit, mit den Gewinnern der „Goldenen Käseharfe“ persönlich zu sprechen und den Betrieb der Hofgemeinschaft zu besichtigen.

Käsemeister Stephan Ryffel ist für die handwerkliche Verarbeitung der hofeigenen Demeter-Milch und die liebevolle Käsepflege verantwortlich. Nach einem agrarwissenschaftlichen Studium und einer Demeter-Ausbildung machte der gebürtige Schweizer Stephan Ryffel seine Lehr- und Wanderjahre vor allem in den Schweizer Alpen.

Die Käseprüfung vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) ist die größte ihrer Art in der ganzen Bundesrepublik. Sie findet einmal jährlich statt – in diesem Jahr auf dem „Deutschen Käsemarkt“ in Nieheim. Die eingesandten Hofkäse werden von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury bei einer Qualitätsprüfung auf „Herz und Nieren“ getestet. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen werden die Gewinner ermittelt.

Käseverkauf am Hof

Jeweils Dienstag und Freitag von 17°°-19°° Uhr findet der Käseverkauf auf dem Hof statt. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Lichtmess-Forum, das berühmte Sphinxfest oder Zukunft-Säen-Mitmachaktionen machen den Heggelbach-Hof in Herdwangen zu einem Ort besonderer Begegnungen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://hofgemeinschaft-heggelbach.de