Biologisch-dynamisch Wirtschaften

Wissenswerte Grundlagen zum Bio-Anbau nach Demeter-Richtlinien und biologisch-dynamischen Anbaumethoden erfahren die Teilnehmer des Einführungskurses von Demeter Baden-Württemberg. Vom 27. Februar bis 1. März 2015 findet das Seminar in der Dorfgemeinschaft Tennental in Deckenpfronn statt – einem vielseitigen Betrieb, der schon seit über 20 Jahren auf biodynamische Art und Weise bewirtschaftet wird.

Ausgehend vom landwirtschaftlichen Betrieb zeigt der kompakte Einführungskurs die Aspekte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise auf. Viele praxisorientierte Einheiten machen die Inhalte direkt am Veranstaltungsort erfahrbar: Was zeichnet den Demeter-Anbau genau aus? Was sind die Unterschiede zu anderen Bio-Anbauverbänden und Bio-Labels? Wie baue ich Gemüse und Obst auf ökologische und biodynamische Art und Weise an? Welche Ideen hatte Vordenker Rudolf Steiner vor 90 Jahren und wie sehen seine Ideen in der heutigen Praxis aus?

Demeter-Landwirt Alexander Thierfelder vermittelt gemeinsam mit Jochen Maurer, Franziska Bühlen und Erhard Gapp vom Ökologischen Beratungsdienst Ulm und weiteren Experten, wie die für den Demeter-Anbau charakteristischen Heilpflanzenpräparate hergestellt und angewendet werden. Dabei gehen sie auf die damit verbundenen Lebensprozesse und den biodynamischen Garten ein. Während des Seminars ist für die individuellen Fragen und Anliegen der Teilnehmer ausreichend Raum vorgesehen.

Der Einführungskurs richtet sich an praktisch Tätige im Land- und Gartenbau, an Umstellungsinteressierte und Umstellungsbetriebe, die gemäß den Demeter-Richtlinien in den ersten beiden Jahren eine einführende Fortbildung belegen müssen. Aufgrund des breiten Themenspektrums bietet der Kurs Landwirten, Gärtnern, Imkern und Obstbauern sowie Studenten und Lehrlingen wichtige Impulse für die tägliche Arbeit und gibt Anregungen, das große Potential der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise umzusetzen.

Inhalte des Seminars: Pflanzenbau, Fruchtfolge, artgerechte Haltung horntragender Rinder, biodynamischen Feldgemüsebau und spezielle Umstellungsfragen, Bodenbearbeitung, Bodenbelebung, ökologisch nachhaltige Düngung, die Biologisch-Dynamischen Präparate, Pflanzenzüchtung,Anthroposophie und weitere Themen.

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaft Tennental, Ita-Wegmannstr. 7, 75392 Deckenpfronn

Kosten: 130 Euro Kursgebühr und Verpflegung (Mittag- und Abendessen,Kaffee und Kuchen) plus 55 Euro/Nacht für Übernachtung und Frühstück. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos, Anmeldeunterlagen und das Kursprogramm finden Sie hier.

Anmeldung bis 17. Februar 2015 an:
Demeter Baden-Württemberg, Hauptstr. 82, 70771 Leinfelden-
Echterdingen, Ansprechpartner: Johannes Ell-Schnurr
Tel. 0711/902540, Fax 0711/9025454, info@demeter-bw.de

 

Filename
Demeter-Einfuehrungskurs-2015_Tennental.pdf
Dateigröße
239.16 KB
Permalink
Filename
Programm Tennental 2015.pdf
Dateigröße
96.24 KB
Permalink

Schlagworte

Pressebereich