Ein Bio-Pionier erzählt ...

Mitte März 2014 lud Demeter BW zum Vortragsabend mit Demeter-Urgestein Karl Tress in die Freie Waldorfschule Engelberg nach Winterbach ein. Über 600 Interessierte folgten der Einladung und lauschten dem Vortrag 

Karl Tress ist Demeter-Landwirt auf der Schwäbischen Alb und zählt zu den Bio-Pionieren in Deutschland. Die Vorträge des 85-jährigen gelten als legendär. Nur noch wenige Zeitzeugen können von den Anfängen der biodynamischen Landwirtschaft in Baden-Württemberg berichten – Karl Tress ist einer von ihnen. Er vermag es, den Demeter-Anbau und dessen Hintergründe begreifbar und verständlich darzustellen.

Seit über 20 Jahren pilgern Menschen über das Lautertal hinauf zu den Steighöfen zum Betrieb von Familie Tress und Freytag um an den jährlich stattfindenen und von Demeter Baden-Württemberg und Demeter-Gartenbau-Berater Jochen Maurer organisierten Einführungskursen in die biodynamische Wirtschaftsweise teilzunehmen.

Auch im Januar und Februar 2015 sind wieder zwei Einführungskurse geplant. Mehr zu den Terminen und zu den Kursinhalten erfahren Sie im Herbst 2014 in unserem Newsletter oder im Veranstaltungskalender.

"Karl Tress gehört zu den Bio-Pionieren in Baden-Württemberg. Als Wegbereiter hat er die biologisch-dynamische Arbeit in Baden-Württemberg wesentlich mit geprägt. Als 15-Jähriger wurde er von den Eltern in den konventionellen landwirtschaftlichen Familien-Betrieb auf der Schwäbischen Alb eingespannt, kurze Zeit später lag der Hof in seinen Händen. Zu jener Zeit fasste er einen alles verändernden Entschluss und stellte wider dem herrschenden Zeitgeist und abseits aller vermeintlich fortschrittlichen agrartechnischen Errungenschaften auf biodynamische Landwirtschaft um. Belächelt oder als Spinner abgetan, lebte und gestaltete er jahrzehntelang Landbau gegen den Strom. Für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Landwirtschaft wurde er im Jahr 1989 vom Land Baden-Württemberg mit der goldenen Staatsmedaille ausgezeichnet."