Das ganze Tier...

Georg Schweisfurth und Simon Tress waren am 19.Januar zu Gast bei Stefan Siller in der Sendung SWR1-Leute. "Wir müssen den Vegetarismus vorantreiben"! meinen die beiden Macher des Buches "Fleisch". Als SWR-Podcast ist die ganze Radiosendung verfügbar.

"Das Fleisch für unsere Gerichte im Restaurant Rose kommt von Demeter-Bauern aus der Region, aus einem Umkreis von 20 km. Geschlachtet werden unsere Tiere in einer kleinen Metzgerei im Nachbarort Hayingen. Aber ein Tier besteht eben nicht nur aus Rücken und Filet," sagt Simon Tress.

Sein neues Kochbuch, welches er gemeinsam mit Georg Schweisfurth (Mitgründer der Hermannsdörfer Landwerkstätten und der Basic-Biomärkte sowie Aufsichtsratsmitglied Greenpeace Deutschland) geschrieben hat, thematisiert den verantwortungsvollen Fleischgenuss.

Georg Schweisfurth und Simon Tress stehen für die nachhaltige Revolution in Küche und Landwirtschaft. Mit 220 leckeren Rezepten von Braten über Steak bis Schmorgericht zeigen sie, wie aus Rind, Schwein, Lamm und Geflügel das Beste herausgeholt und dabei das ganze Tier verarbeitet wird. 

Wenn schon Fleisch, dann richtig!