Bio – ohne wenn und aber

In Baden-Württemberg leben außergewöhnliche Menschen: starke Frauen, starke Männer, kleine und große Heldinnen und Helden. Das SWR-Magazin „Landesschau Baden-Württemberg“ stellt sie in der neuen Rubrik „Persönlich“ vor. Sie erzählen, was sie antreibt, was ihr Leben geprägt hat und warum sie in ihrer  Heimat so verwurzelt sind. Im aktuellen Beitrag porträtierte „Persönlich“ den Spitzenkoch Simon Tress aus Hayingen-Ehestetten. Seine Eltern waren die ersten, die in Baden-Württemberg ein Biohotel mit Bio-Gastronomie eröffneten. Das Motto der Gastronomie-Familie lautet „Respekt vor Mensch, Natur und Tier“. Simon Tress kocht nicht nur in der Spitzenklasse, er schreibt auch Bücher, geht auf Lesereisen und bietet Kochkurse an.

Das Porträt des erfolgreichen jungen Unternehmers von der Schwäbischen können Sie hier in der SWR-Mediathek anschauen.

Bio hat in der Familie Tradition. Johannes Tress Senior stellte 1950 seinen Hof auf Demeter-Anbau um, Sohn Johannes Junior führte diesen weiter und gründete das erste Biohotel. Der Hof wurde nach seinem Tod 2008 verpachtet, doch die Verbundenheit mit der Natur blieb. Im familieneigenen Biohotel und Restaurant „Rose“ wurden bereits vor 20 Jahren Coca-Cola und Fanta von der Getränkeliste verbannt, auch das Rauchverbot führte die Familie Tress vor allen anderen ein.