Bauernhofpädagogen erhalten Zertifikat

Insgesamt 20 neue Bauernhofpädagoginnen und Bauernhofpädagogen, die im vergangenen Jahr die von Demeter Baden-Württemberg, Bioland Baden-Württemberg und der Stiftung Ökologie und Landbau (SÖL) angebotene zehntägige Qualifizierung Bauernhofpädagogik erfolgreich absolviert haben, erhielten auf der Wintertagung des Bioland Landesverbandes Baden-Württemberg in Bad Boll ihr Zertifikat.

„Die Teilnehmenden haben ihr ganz individuelles pädagogisches Angebot entwickelt und sind nun bestens dafür gerüstet, Kindern und Erwachsenen die Landwirtschaft mit allen Sinnen erlebbar zu machen“, sagte die Organisatorin Anja Kirchner vom Bioland Landesverband Baden-Württemberg. Die Landwirtschaft versorgt die Welt nicht nur mit Nahrungsmitteln, sondern auch mit Erlebnissen, die zurück zur Natur und zu unseren Wurzeln führen. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um insbesondere Kinder zu stärken und für sie Wissen und Verantwortung erfahrbar zu machen.

Seit 2011 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 76 Bauernhofpädagoginnen und Bauernhofpädagogen ausgebildet. Die Weiterbildung wendet sich an Personen aus der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum, die auf ihren Höfen bereits pädagogische Angebote durchführen oder zukünftig planen, sowie an weitere interessierte Personen, die im Bereich Lernort Bauernhof tätig sind oder sein wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zur Qualifizierung Bauernhofpädagogik sowie zu Demeter-Erlebnispädagogik-Betrieben finden Sie hier >>