Minister auf dem Untermühlbachhof

Minister Alexander Bonde machte bei seiner Sommertour 2014 auch Halt auf dem Untermühlbachhof in St. Georgen-Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis). Am 11. September 2014 besuchte er den Betrieb und informierte sich bei den Betreiber-Familien Lützow und Raff über die aktuelle Situation.

Den Hof im Schwarzwald hatte Verbraucherminister Alexander Bonde sich schon im Vorfeld ganz bewusst für seine Sommertour ausgesucht: „Kleine und mittlere landwirtschaftliche Bio-Betriebe wie der Untermühlbachhof stehen für hochwertige, ökologisch erzeugte Produkte aus der Region und sorgen mit ihrem Engagement für Wertschöpfung im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg“, so der Verbraucherminister bei seinem Besuch vor Ort: „Um die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln mit hochwertigen Produkten aus der Region bedienen zu können, unterstützt die grün-rote Landesregierung Landwirtinnen und Landwirte, die ihren Betrieb auf die ökologische Landwirtschaft umstellen möchten, mit gezielten Maßnahmen“, so Bonde weiter.

Hans-Hartwig Lützow begrüßte die Besuchergruppe, der sich neben Minister Bonde auch noch Landrat Sven Hinterseh und Bürgermeister Michael Rieger angeschlossen hatten. Beim anschließenden Rundgang über den Demeter Betrieb informierte Jung-Landwirt Christian Bayer Minister Bonde über die tägliche Arbeit auf dem Untermühlbachhof. „Was wir tun, tun wir aus Überzeugung. Uns ist es sehr wichtig, mit der Kreislaufwirtschaft einen vielseitigen Hoforganismus mit unterschiedlichen Betriebszweigen zu erschaffen “, fasste der Jung-Landwirt zusammen.

Im anschließenden regen Austausch zur aktuellen Situation der ökologischen Landwirtschaft stand das neue Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT) im Fokus. „Die grün-rote Landesregierung hat das neue Förderprogramm FAKT stärker am Prinzip ‚öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen‘ ausgerichtet – gerade auch, um der steigenden Nachfrage nach regionalen Bioprodukten Rechnung zu tragen“, sagte Bonde. Abschließend betonte er den positiven Beitrag der ökologischen Landwirtschaft zum Landschafts- und Klimaschutz.

Untermühlbachhof – biodynamische Qualität aus dem Schwarzwald
Auf dem Untermühlbachhof wird auf 50 Hektar Fläche Ackerbau und Schweinezucht nach den anspruchsvollen Richtlinien der Biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise betrieben. In der hofeigenen Käserei wird aus der Milch von 15 Kühen erfolgreich Käse hergestellt. Außergewöhnlich sind die Besitzverhältnisse des Hofs: Zusammen mit dem Mathislehof in Hinterzarten ist der Untermühlbachhof in der Wälder GbR organisiert. Der Hof verzichtet ganz bewusst auf Privateigentum: Der Betrieb ist von der Stiftung Aktion Kulturland gepachtet, in dessen Eigentum er vor Jahren übertragen wurde. Als Demonstrationsbetrieb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) öffnet der Untermühlbachhof regelmäßig seine Türen und zeigt, welche Arbeit hinter den Qualitätsprodukten steckt.

Demeter-Anbau vor Ort erleben
Die nächste Gelegenheit, den Hof näher kennenzulernen, haben Interessierte am 3. Oktober 2014 bei der Aktion „Zukunft-  Säen“. Nähere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.waelder-gbr.de.