20 Jahre Demeter-Bienenhaltung

Erfahren Sie alles zur wesensgemäßen Bienenhaltung von Demeter-Imker und -Berater Michael Weiler.

In diesem Kurzfilm erzählt Michael Weiler von Bienen, ihren Probleme und ihrer Beziehung zum Menschen. Für alle, die mehr über wesensgemäße Demeter-Imkerei erfahren wollen, findet vom 27.-28. März die Jubiläumstagung 20 Jahre Demeter-Bienenhaltung "Was braucht die Honigbiene" in Kassel statt.
 

Demeter und Tierwohl: Demeter-Imker Michael Weiler über biodynamische Bienenhaltung

Michael Weiler ist Dipl.Ing.agr und seit 1982 Imker. Er hat die Richtlinien zur Demeter-Bienenhaltung mit entwickelt. Er leistet Fachberatung und Coaching für Demeter-Bienenhaltung und ökologisch orientierte Imkerei. Zu den Besonderheiten des Bienenwesens hält er Vorträge und leitet Kurse und führt ebenso in die praktischen Grundlagen der Bienenhaltung ein.

Er ist Autor vieler Beiträge über Bienen und Imkerei und des Buches „Der Mensch und die Bienen – Betrachtungen zu den Lebensäußerungen des BIEN“ (Verlag Lebendige Erde, Darmstadt).

Bilder mit freundlicher Unterstützung von Michael Weiler und Mellifera e.V.