Archiv BW

Muttergebundene Kälberaufzucht

Preisgekrönte Bachelorarbeit auf Demeter-Hof

Mit ihrer Bachelorarbeit zur muttergebundenen Kälberaufzucht hat Dagmar Wicklow auf dem Völkleswaldhof in Oberrot den ersten Preis der CLAAS Stiftung und damit ein Stipendium erhalten.

Lässig erhält Tierschutz-Kochmütze

Tierschutz und biodynamische Köstlichkeiten

Die Schweisfurth Stiftung hat am 24.11.2017 das Stuttgarter Bio- und Demeter-zertifizierte Restaurant Lässig, für seine auf Tierwohl ausgelegte Gastronomie mit der Tierschutz-Kochmütze ausgezeichnet.
 

Seminar auf dem Steighof

Biodynamisches erleben und begreifen

Beim beliebten Seminar auf dem Steighof vom 26. - 28. Januar 2018 bietet Demeter BaWü e.V. allen Interessierten eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise.

Vortragsabend bei der WALA

Artenreiche Mähwiesen als Kulturgut

Am 29. November 2017 lädt die WALA Heilmittel GmbH in Bad Boll zu einem Vortrag mit Dr. Hans-Christoph Vahle über die Bedeutung der artenreichen Mähwiesen als Kulturgut in der Landwirtschaft.

Bio-Restaurant Lässig ausgezeichnet

Einladung zur Verleihung in Stuttgart

Am 24. November 2017 zeichnet die Schweisfurth Stiftung das Bio-Restaurant Lässig in Stuttgart für dessen Engagement beim Tierwohl in der Gastronomie aus. 

 

 

50 Jahre Brunnenhof

Demeter-Pionierbetrieb feiert Geburtstag

Seit 50 Jahren steht der Brunnenhof in Mäusdorf als Vorzeigebetrieb für die artgerechte Haltung und Mast von Puten, hochwertige Bio-Geflügelprodukte sowie für die Herstellung von biodynamischen Präparaten.

Bauernhofpädagogen 2017 ausgezeichnet

Für Landwirtschaft begeistern

Die 19 Teilnehmenden der diesjährigen Qualifizierung Bauernhofpädagogik erhielten auf dem Hofgut Rengoldshausen in Überlingen in einem feierlichen Rahmen ihre Zertifikate überreicht. Veranstaltet wurde die Qualifizierung von der Ellernhof Natur und Business Akademie zusammen mit den Kooperationspartnern Bioland, Demeter und Naturland sowie dem Lernort Bauernhof Baden-Württemberg. Zum siebten Mal fand die Qualifizierung statt. Seit 2011 wurden 130 Bauernhofpädagogen in Baden-Württemberg qualifiziert.

Gesundes Fleisch von glücklichen Tieren

Demeter-Fleisch aus Baden-Württemberg

Woher kommt das Fleisch, das ich esse? Immer mehr Verbraucher möchten eine Antwort auf diese Frage. Wer Fleisch bei Demeter-Bauern in der Region kauft, kann sich sicher sein, dass das Tier ein gutes und gesundes Leben hatte

Bauernhofpädagogik 2018

Qualifizierungskurse – jetzt anmelden!

Die Ellernhof Akademie und Bio-Verbände bieten Qualifizierungskurse, die dazu befähigen, hochwertige erlebnispädagogische Angebote auf Höfen und in Gärtnereien erfolgreich durchzuführen.

Gartenrundbrief

Ausgabe November/Dezember 2017

In der neuen Ausgabe des Gartenrundbriefes finden Hobby- und Hausgärtner Tipps und Infos zu Themen wie Holzasche im Garten, Öko-Weihnachtsbäume, Tauben, Bio-Saatgut, Präparatearbeit, Wintergemüse,...

Neue*r Geschäftsführer*in gesucht

Demeter Baden-Württemberg e.V.

Demeter Baden-Württemberg e.V. sucht zum 1. Dezember 2017 eine(n) neue(n) Geschäftsführer(in). Erfahren Sie mehr über die entsprechende Stellenbeschreibung und das Anforderungsprofil.

Reyerhof im TV

ZDF-Sendung "37 Grad" über Demeterhof

Der Reyerhof steht vor einem Generationswechsel. Wie kommen der Altbauer und Nachfolger in der Übergangsphase miteinander zurecht? Das ZDF drehte hierüber die Doku "Feierabend, Bauer!" .

Seiten